„Ich bereue nichts im Leben - außer dem, was ich nicht getan habe.“

(Coco Chanel)

Honorar / Kosten / Kostenübernahme

Einzelsitzungen

Das
Honorar für eine Einzelsitzung beträgt 90,- Euro, Dauer 50 Minuten.

Die
gesetzlichen Krankenkassen (wie AOK, Barmer, TK) übernehmen die Kosten der von mir angebotenen Therapie nicht. Kosten von Heilpraktikern werden grundsätzlich nicht übernommen.

Private Krankenkassen und private Zusatzversicherungen übernehmen je nach Tarif einen Teil der Kosten - in der Regel ca. 60 - 90 %. Da dies bei den privaten Krankenkassen und den Zusatzversicherungen je nach Tarif schwankt, fragen Sie das bitte selber dort nach.

Für eine Sitzung, die später als 48 Stunden vor dem Termin abgesagt wurde, gleich aus welchen Grund, ist das volle Honorar zu begleichen.

Coaching und Beratung sind im Sinne des Steuerrechts keine Heilbehandlungen. Deswegen muss für diese Umsatzsteuer an das Finanzamt abgeführt werden, die ich deswegen auf mein Honorar aufschlage. Um ungerade Beträge zu vermeiden, beträgt das
Honorar für Coaching und Beratung 110,- Euro inkl. Umsatzsteuer.
Therapeutische Sitzungen sind als Heilbehandlungen von der Umsatzsteuer befreit. Für sie beträgt das Honorar wie oben angegeben 90,- Euro je Sitzung.
Gruppen

Das Honorar der Gruppen beträgt für ein Wochenende 230 Euro.

Die gesetzlichen Krankenkassen, private Krankenkassen übernehmen die Kosten der Gruppentherapie - nach meinen bisherigen Erfahrungen - leider nicht. Inwieweit private Zusatzversicherungen die Kosten übernehmen, damit habe ich noch keine Erfahrung.

Eine Umsatzsteuer fällt bei den Gruppen wegen der Anwendung von §19 bzw. § 4 Nr. 14 UStG nicht an.
Bild Meeresküste mit Durchbruch
Stacks Image 1754

Kontakt


Sie haben Fragen, Anregungen, möchten einen Ersttermin vereinbaren, oder sich für eine Gruppe anmelden?
Dann können Sie das Kontaktformular unten ausfüllen
oder mich unter Tel. 0721/3523431 anrufen.